Lufthansa

Höchster Service.

Im Service gibt es heute ganz neue Fallstricke. Marken werden schnell reduziert auf einen fehlgeleiteten Klick. Dabei liegt der Schlüssel für neue Höhenflüge in der Kundenzufriedenheit genau hier: Reduktion.

Das UX Design der Lufthansa Service App wurde so strukturiert, dass Kunden bei egal welchem Anliegen in drei schnellen Schritten zur passenden Lösung finden. Die Lufthansa hat gefühlt unzählige Kontaktoptionen für unterschiedlichste Probleme, vom verlorenen Gepäck über Flugumbuchung bis hin zum Mitführen von Tieren. Die App führt die Kunden in nur drei Klicks zu einer Übersicht der Kontaktoptionen mit Empfehlung zur besten Kontaktmöglichkeit – Angaben zur Erreichbarkeit und eventuellen Wartezeit inklusive.

„Die Zusammenarbeit mit Franziska Veh und dem Team von CodeControl? Schon über 5 Jahre arbeiten wir zusammen. Das spricht für sich. Und Franziska zeigt sich jederzeit professionell, flexibel, innovativ und überaus proaktiv.“

Thiemo Busch, Project Lead, Lufthansa

Große Kunden sind meist längere Prozesse großer Agenturen gewohnt. Der Anspruch von Studio Veh, möglichst eng im Team mit den Kunden zusammen zu arbeiten, verkürzte die Entwicklungszeit außerordentlich. Vom Teamgeist der Entwickler unseres Programmierungspartners CodeControl ganz zu schweigen. So ging die App in nur 10 Wochen nach Start der UX-Konzeption live.

Die Klarheit und Struktur des neuen Corporate Designs der Lufthansa trugen wesentlich zur schnellen Entwicklung bei. Die Markengestaltung bot eine optimale Grundlage für die Entwicklung des App-Designs sowie des App-Logos. Auf Basis des Erscheinungsbildes designte Studio Veh schließlich alle Nutzeroberflächen von Splash Screen bis zum Feedback Screen – und sorgte darüber hinaus für die App Store Optimization (ASO).

Ob Kofferpacken oder App-Download, die perfekte Service-Experience beginnt eben schon vor dem Start.

Team Credits

UX:
Robert Siuda

Design:
Franziska Veh

Projektmanagement & Development:
CodeControl

Hero Image:
© Deutsche Lufthansa AG

Sie haben ein Projekt und brauchen Unterstützung? Lassen Sie uns reden: Ob Anruf, E-Mail oder ein Besuch bei uns im Studio – wir freuen uns auf Sie!

Lufthansa

Highest service.

There are completely new pitfalls that can be made in the service industry today. So often, companies are quickly dismissed by their users after a few frustrating clicks that lead nowhere. The key, therefore, to new peaks in customer satisfaction lie precisely here: reduction.

The UX design of the Lufthansa Service App was structured to ensure that customers are able to find the right solution to their problem in just three quick clicks. Lufthansa has seemingly countless contact options for a wide variety of problems, from lost luggage and terminal information to flight rebooking and the carrying of animals. In just three clicks, the app guides customers to an in-depth overview of the relevant contact options, and recommends the best way to get in touch, including providing information on contact availability and possible waiting times.

‘We have been working with Studio Veh and the CodeControl team for over 5 years: that speaks for itself. Franziska Veh and her team are always professional, flexible, innovative and extremely proactive.’

Thiemo Busch, Project Lead, Lufthansa

Large clients are often used to lengthy processes that exist at large agencies. Studio Veh, however, works as closely as possible with the team or client to significantly shorten the development time. Studio Veh is proud to collaborate with the developers at CodeControl who share the same mindset. Thus, the Lufthansa app went live just 10 weeks after the start of the UX conception.

The clarity and structure of Lufthansa’s new corporate design contributed significantly to the rapid development of the App. This brand identity provided an optimal basis for the development of the design and App logo. Studio Veh finally designed all user interfaces, from the splash screen to the feedback screen, as well as overseeing App Store Optimisation (ASO).

Whether packing a suitcase or downloading an app, the perfect outcome results from planning before you take off.

Team Credits

UX:
Robert Siuda

Design:
Franziska Veh

Project Mgmt & Development:
CodeControl

Hero Image:
© Deutsche Lufthansa AG

Do you have a project and need support? Let’s talk: get in touch via phone, through email or by visiting our studio! We look forward to hearing from you.