Lotos Yoga Berlin

Achtsamkeit, auf den Punkt gebracht.

Ob Mindfulness und innere Ausgeglichenheit oder gutes Design – jeweils gilt: Weniger ist mehr. Verschmelzen beide Seiten, ergibt das die wohl höchste Konzentration auf das Wesentliche.

Anlässlich der Eröffnung eines zweiten Studios wünschten sich die Gründer von Lotos Yoga eine Auffrischung der eigenen Marke. Die Besonderheit ihres Konzepts ist die Integration eines Cafés in ihr neues Studio. Tradition und Moderne treffen so aufeinander. Aber ohne dabei den inneren Fokus zu verlieren. Das neue Markenzeichen greift die Idee des Fokussierens und der inneren Balance auf – in Anlehnung an „das dritte Auge“ in einem dezenten, sehr minimalistischen Design.

Nun mag man denken, mit so einem Punkt über einem T sei alles getan, um Körper und Geist einer Marke in Einklang zu bringen. Doch weit gefehlt. Zentrales Element der neuen Corporate Identity ist die individuelle, auf den Kunden maßgeschneiderte Schriftart, die Studio Veh speziell für Lotos Yoga entwickelt hat. Das Wechselspiel zwischen starken Serifen und einer klaren Sans Serif innerhalb von Headlines spiegelt das harmonische Zusammenspiel aus alter Yoga-Tradition und der modernen Herangehensweise in den Yoga-Klassen sowie bei der Ausbildung der Lehrer.

„Mit den klaren Designvorgaben inklusive Guidelines können wir jetzt auch unsere Social Media Feeds in Eigenregie gestalten – mit garantierter Wiedererkennbarkeit der Marke.“

Federico Mesa Althabe, Gründer Lotos Yoga Berlin

„Einmal Spiritual Warrior und eine Kugel Schokolade, bitte.“

Für beide Standorte hat Studio Veh diverse Printmedien gestaltet: neben dem Kurskalender für die Yoga-Klassen auch die gesamte Printausstattung des Cafés inklusive Eistheke sowie die Verpackungsmaterialien des Shops. Wesentlich für den Markenauftritt war in diesem Fall auch die Gestaltung der Fensterfronten, sozusagen das Tor zur inneren Balance. Und fast möchte man mit der Gestaltung überall in der Welt einen Punkt setzen für mehr Balance und Ausgeglichenheit … aber hey: Fokus nicht verlieren.

Team Credits

Strategie & Creative Direction:
Franziska Veh

Design:
Lind Haugaard

Typedesign:
Tobias Rechsteiner

Photography:
© Grit Siwonia

Sie haben ein Projekt und brauchen Unterstützung? Lassen Sie uns reden: Ob Anruf, E-Mail oder ein Besuch bei uns im Studio – wir freuen uns auf Sie!

Lotos Yoga Berlin

Mindfulness, on point.

Less is more. This concept applies both to mindfulness and inner balance, as well as to good design. When both come together, the result is a perfect representation of the pure essentials.

To celebrate the opening of a second studio, the founders of Lotos Yoga wanted to revitalise their brand. The unique feature of their approach is the integration of a café into their new studio, allowing tradition and modernity to meet, all while ensuring one doesn’t lose their inner focus. The new brand logo echoes the idea of concentration and inner balance by referencing ‘the third eye’ through a subtle, minimalist design identity.

One might think that, with a simple dot floating above the T, the logo simply showcases the bringing together of body and spirit in brand form. But this brand identity does so much more. The central element of the new identity is the individual, shown through the custom typeface that Studio Veh developed for Lotos Yoga. The interplay between strong serifs and clean sans serif within headlines reflects the harmonious union of old yoga tradition with the modern approach in Lotos’ yoga classes as well as in their teacher training programme.

‘Thanks to the clear design specifications and guidelines Studio Veh created for us, we can now independently design and post to our social media feeds, with guaranteed brand consistency.’

Federico Mesa Althabe, Founder Lotos Yoga Berlin

‘One Spiritual Warrior and a scoop of chocolate, please.’

Studio Veh conceptualised and created a variety of print media for both studio locations, including the course calendars for yoga classes, printed material for the new café (including the ice cream counter), as well as the shop’s product packaging. Additionally, Studio Veh handled the design of the window fronts, the gateway to inner balance so to speak. Therefore it was essential for the brand image to be front and centre; the window’s design almost makes you want to create more balance and equilibrium throughout the world … but hey: don’t lose focus.

Team Credits

Strategy:
Franziska Veh

Creative Direction:
Franziska Veh

Design:
Lind Haugaard

Typedesign:
Tobias Rechsteiner

Photography:
© Grit Siwonia

Do you have a project and need support? Let’s talk: get in touch via phone, through email or by visiting our studio! We look forward to hearing from you.