CodeControl

Der Community-Code

Jede Community spricht ihre eigene Sprache. Bei Programmierern ist es der Binärcode – auch dann, wenn es um zwei elementare Seiten geht: die „Future of Work“ und echten Mehrwert für Kunden.

Das Berliner Startup CodeControl vernetzt Firmen mit den besten Talenten in den Bereichen Programmierung, Design und Produktentwicklung. Dabei ist CodeControl darauf spezialisiert, für jedes Projekt das perfekte Team und die passende Technologie zu finden – von Java, Python, Objective-C bis hin zu Symfony und Ruby – immer mit dem Ziel, für jeden Kunden die beste Lösung zu erschaffen.

Die Vision von CodeControl ist es, eine große Gemeinschaft von Code- und Tech-Spezialisten zu formen. Wissenstransfer und der Austausch von Ideen auf einem persönlichen Level prägen die Philosophie der Marke – und diente Studio Veh als Basis für die Entwicklung des Gestaltungskonzepts.

Der Binärcode als Grundlage für die Verarbeitung digitaler Informationen ist das Grundkonzept des Markenzeichens. Er ist die Sprache, die alle in der Community verstehen. Dass diese Sprache wirklich ein Gemeinschaftsgefühl, eine geteilte Grundeinstellung im Leben symbolisiert, liegt daran, was ein Binärcode eigentlich darstellt. Wer nur wahllos Einsen und Nullen sieht oder in einer Programmiersprache nur schräge Aneinanderreihungen von Slashs, Dollarzeichen und Klammeraffen, der ist schlichtweg blind. Denn diese Zeichen gestalten die Welt neu: Sie erschaffen Universen, in denen nichts mehr unmöglich scheint. Sie tauchen nicht nur den Nachthimmel eines Computerspiels in Pink, sondern sorgen für grüne Häuser im echten Leben. Sie optimieren Logistikprozesse, verringern Treibhausgase und lassen Taxis unbemannt fliegen. Codes sind voller Leben. Und ihre Logik ist von Grund auf menschlich.

Im Markendesign, das Studio Veh für CodeControl entwickelt hat, zieht sich diese Binarität – das Logische auf der einen und das Menschliche auf der anderen Seite – komplett durch, in der Geschäftsausstattung ebenso wie in der Kommunikation.

Die Idee eines Giveaway-Sets aus drei Notizbüchern für Kunden und Partner unterstrich den persönlichen Austausch bei CodeControl – und erinnerte daran, wie wichtig das gedankliche „Ping-Pong“ zur Erreichung der besten Lösungen ist. Zwei der Notizbücher wurden mit Tischtennisschlägern bedruckt und das dritte mit einem Netz (inklusive versteckter Botschaft in den Netzlinien, die aus Binärcodes bestanden).

Ebenso menschlich unterscheidet die Website von CodeControl zwischen Leistungsschwerpunkten und Programmiersprachen – mit verspielt illustrierten Charakteren vom UI-Designer über den UX-Jongleur und den React-Meister bis hin zum iOS Addict. Gerade für IT-ferne Kunden werden so kühl und kompliziert wirkende, technologische Thematiken nahbar. Schließlich nützen auch die besten Experten der Welt nichts, wenn sie keiner versteht.

Team Credits

Markenworkshop:
Franziska Veh

Creative Direction:
Franziska Veh

Design:
Lind Haugaard

Illustration:
Sebastian Lörscher

Sie haben ein Projekt und brauchen Unterstützung? Lassen Sie uns reden: Ob Anruf, E-Mail oder ein Besuch bei uns im Studio – wir freuen uns auf Sie!

CodeControl

The community code.

Every community uses its own language. For programmers, it’s binary code, even when discussing two fundamental subjects: the ‘Future of Work’, and genuine added value for customers.

The Berlin-based startup CodeControl connects companies with the best talents in programming, design and product development. CodeControl specialises in finding the perfect team and technology for each project – from Java, Python and Objective-C to Symfony and Ruby – always with the aim of creating the best solution for each client.

CodeControl’s vision is to form a large community of code and tech specialists. Their ethos is to transfer knowledge and exchange of ideas on a personal level, this is the philosophy Studio Veh has used at the core for the development of the design concept.

Binary code is the basis of digital information processing and is at the heart of the logo’s concept. Code is the language that everyone in the community understands; it symbolises a sense of community and a shared attitude in life. Anyone who simply sees random ones and zeros or, in programming languages, weird strings of slashes, dollar signs and brackets, is simply blind. Why? Because these characters reshape the world: they create universes in which nothing seems impossible. They not only saturate the night’s sky pink in a computer game, but they also ensure that houses are green in real life. They optimise logistic processes, reduce greenhouse gases and create autonomously driven taxis. Code is full of life, and its logic is fundamentally human.

In the brand concept developed by Studio Veh, this binary – the logical on one hand and the human on the other – runs throughout, from the business stationery to the brand’s external communications.

‘If you are looking for future-driven design thinkers: Call Studio Veh – stellar ideas and professional execution, guaranteed. Always a pleasure to work with.’

Marc Clemens, Founder CodeControl

The giveaway idea of three notebooks for clients and partners underlined the personal exchange at CodeControl, and was a reminder of the importance of mental ‘ping-pong’ to achieve the best results. Two of the notebooks were printed with ping-pong paddles and the third with a net (including a hidden message in the net lines, made up of binary code).

Equally human, CodeControl’s website distinguishes between key services and programming languages using playfully illustrated characters, from the UI designer to the UX juggler and the react master to the iOS addict. For customers who are not familiar with IT especially, this visual approach makes technological topics that seem complicated, approachable. After all, even the best experts in the world are of no use if nobody can understand them.

Team Credits

Brand Workshop & Strategy:
Franziska Veh

Creative Direction:
Franziska Veh

Design:
Lind Haugaard

Illustration:
Sebastian Lörscher

Do you have a project and need support? Let’s talk: get in touch via phone, through email or by visiting our studio! We look forward to hearing from you.