S-Bahn Berlin-Brandenburg

Eine Markenwelt bewegt.

Menschen zu bewegen, ist die Essenz jeder Marke. Wenn es wie im Fall der S-Bahn Berlin Brandenburg der wortwörtliche Grund zu existieren ist, muss ein Branding schon mal über Grenzen hinweggehen.

Die S-Bahn Berlin Brandung ist das Symbol für die Verbindung von Stadt und Land in der Region. Der Auftrag an Studio Veh ging aber über die Repräsentation beider Seiten hinaus: Es musste ein Zeichen her, das Lust darauf macht, mit der S-Bahn neue Ziele innerhalb des S-Bahn-Netzes zu entdecken.

Die Lösung ist ein etwas verspielterer und nahbarer Ansatz in Form eines illustrierten Signets, das wiedererkennbare Symbole beider Seiten vereint – mit einer S-Bahn als einendes Element.

Nach Einführung des neuen Logos in unterschiedlichen Medien war das positive Feedback so groß, dass prompt ein weiterer Auftrag folgte: die Kreation einer illustrativen Welt, um den Facettenreichtum Berlins und der Region auch in Form von Animationen zum Leben zu erwecken. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Gebäude und Objekte wurden als Stand-Alones für eine flexible und spielerische Nutzung in unterschiedlichen Medien aufbereitet. Von Schloss Sanssouci über den Brandenburger Adler und den Teufelsberg bis hin zum Berghain – in Kombination ergeben sie die wundervolle und vielseitig lebendige Stadtlandschaft, die es in und um Berlin zu entdecken gilt.

Zudem wurde die Stadtlandschaft sowohl als Tages- als auch als Nachtansicht erschaffen. In der Youtube Serie „Das Netz“, die unter anderem das neue Zugmodell B483 der S-Bahn Berlin Brandenburg involviert, bilden die animierten Illustrationswelten den Markenabbinder für die Episoden.

Bewegt auch gedruckt.

Das Signet für die S-Bahn Berlin Brandenburg wird natürlich dem ursprünglichen Auftrag entsprechend als Logo in verschiedenen klassischen Kommunikations-Maßnahmen verwendet, etwa in ihren Plakatkampagnen. Ein Beweis, dass Wiedererkennbarkeit über alle Kanäle hinweg, auch mit filigranen Zeichnungen möglich ist. Und wenn sie so nicht nur Horizonte in unseren Köpfen erweitern, sondern dabei auch ganz neue Welten eröffnen, umso so bewegender für uns.

Team Credits

Creative Direction:
Franziska Veh

Design:
Franziska Veh, Lind Haugaard

Animation:
Till Pötzl

Sie haben ein Projekt und brauchen Unterstützung? Lassen Sie uns reden: Ob Anruf, E-Mail oder ein Besuch bei uns im Studio – wir freuen uns auf Sie!

S-Bahn Berlin-Brandenburg

Made to move.

Moving people is at the core of any brand. If, as in the case of S-Bahn Berlin Brandenburg, it is the literal reason for existing, branding needs to move people.

The S-Bahn Berlin Brandenburg is the symbol for connecting the city and countryside within the region. However, Studio Veh’s brief exceeded the simple representation of both worlds; a symbol was needed that would inspire people to discover new destinations within the S-Bahn network.

The result is a more playful and approachable illustrated logo that combines recognisable symbols from both sides, with an urban railway as the unifying element.

After the successful launch of the new logo across different platforms, another commission quickly followed. Studio Veh developed and created an illustrated world, in which Berlin and Brandenburg’s uniquenesses were to be brought to life. The most important sights, buildings and objects were drawn individually so they could be flexibly and playfully used across different media. Included are the Sanssouci Palace, the Brandenburg Eagle, Teufelsberg and Berghain. In combination, they created a diverse cityscape that encourages the exploration of both Berlin and Brandenburg.

It’s worth noting that the illustrated cityscape was created with both a day and a night view. In the Youtube series “Das Netz”, which involves the new S-Bahn model B483 amongst other things, the animated landscapes act as the end titles of the episodes.

In motion, also printed.

The logo for the S-Bahn Berlin Brandenburg is, of course, used in line with the original brief as a logo for various communication touchpoints, for example in their poster campaigns. Studio Veh’s work proves that brand recognition across many platforms is possible, even when using intricate illustrations. These images not only broaden the horizons in our minds, but they also open up whole new worlds, helping drive us forward.

Team Credits

Creative Direction:
Franziska Veh

Design:
Franziska Veh, Lind Haugaard

Animation:
Till Pötzl

Do you have a project and need support? Let’s talk: get in touch via phone, through email or by visiting our studio! We look forward to hearing from you.