ACON Energie Management

Qualität in Energie.

Wenn ein Qualitätsanspruch seit 20 Jahren wächst und täglich den Wandel der Energie mitgestaltet, kann sich das sehen lassen: mit klarer Strategie und konsequenter Neuausrichtung des Markenauftritts.

Die ACON Energie Management GmbH wollte anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums ihr Markenbild überarbeiten. Herausgekommen ist eine neue Marke mit moderner und dennoch zeitloser Wirkung über alle Kanäle hinweg. Startschuss war ein Markenworkshop mit dem ganzen Team. So konnte Studio Veh den gesamten Wissensschatz vom Kunden-Insight über die Ingenieurs-Expertise bis hin zu den großen Umwälzungen des Energiesektors an einen Tisch bringen – und auf einen klaren Markenkern verdichten.

Dass es sich um ein kleines Team handelt, machte schnell auch die großen Vorteile der Marke ACON klar: persönliches Engagement, höchster Qualitätsanspruch, Empathie für die Kunden und ihre Bedürfnisse sowie tägliche Wertschätzung für alle Beteiligten und bei jedem Thema.

Transparenz beginnt mit einem klaren Statement

Qualität steht bei ACON an allererster Stelle. Und an zweiter, dass diese Qualität allumfassend im Bereich Energiemanagement geliefert wird. So vielfältig das Thema Energie ist und so umwälzend die Veränderungen in diesem Feld sind, so wichtiger ist eine starke Marke, der man vertrauen kann, auch, weil sie die Dinge souverän und transparent in die Hand nimmt.

In moderner, reduzierter Form zeigt der neue Markenauftritt von ACON die zukunftsweisende Geradlinigkeit der hauseigenen Leistungen. Der neue Markenclaim konzentriert schließlich in einem Satz, warum das ACON Team seinen Kunden jeden Tag das Leben leichter macht.

Hier wird Qualität groß geschrieben

ACON steht seit 20 Jahren für Qualität. Deshalb ist es Zeit, den Markennamen künftig mit Großbuchstaben zu schreiben. Das große Kundenvertrauen hat sich das Team durch einen kontinuierlich wachsenden Qualitätsanspruch und eine außerordentliche Verlässlichkeit erarbeitet. Aber Lorbeeren sind kein Grund, sich auszuruhen, sondern Motivation, mehr zu geben. Denn alle bei ACON wissen: Qualität muss man jeden Tag beweisen. Nur so können die Kunden sicher sein, im Bereich Energie immer das beste Ergebnis zu erhalten.
Diesen Dreiklang aus Team, Kunde und Energie greift die Form des neu entwickelten Logos auf – und treibt gleichzeitig den Qualitätsanspruch ins Unendliche: Das Dreieck spiegelt nicht nur den Anfangsbuchstaben des Markennamens, sondern repräsentiert in energievoll fließender Doppelung ein Unendlichkeitszeichen. Kontinuität in der Kundenbeziehung, stets die doppelte Prüfung bei allen Leistungen, proaktives Dranbleiben und immer die extra Meile gehen – kurz: Die facettenreiche Symbolkraft des Logos verleiht ACON auf lange Sicht eine Stärke in allen Belangen, die eindeutiger nicht sein kann.

Energie ist im ständigen Fluss. Die Ablichtungen von Wärmebildkameras verdeutlichen das Wechselspiel zwischen Warm und Kalt. ACON verinnerlicht, dass Energie nicht statisch ist – und zeigt das im Logo sowie in unterschiedlichen Gestaltungselementen der Kommunikation. Ob feststehender Anzeigenhintergrund oder animiert im digitalen Auftritt, der Energiefluss wird zum wiedererkennenden Merkmal der Marke.

„Das Studio Veh ist ein ganzheitlicher Kommunikationspartner. Franziska Veh und ihr Team besitzt großes Einfühlungsvermögen, strategisches Denken sowie unternehmerischen Weitblick. Unter ihrer Führung konnte der Markenkern von ACON transformiert und zukunftssicher umgestaltet werden. Vielen Dank für die ausgezeichnete Leistung.“

Markus Conrad, Gründer & Geschäftsführer ACON

Ob Anzeigenkampagnen oder Direct Mailings, Flyer oder die komplette Geschäftsausstattung inklusive digitaler Office-Templates – Studio Veh betreut den gesamten ACON Auftritt vom Konzept über die textliche Gestaltung und das Design bis hin zur Produktion.

Digitalisierung mit Design-Anspruch

Energie ist nicht nur im Fluss. Sie erfährt gerade auch einen großartigen Wandel. Studio Veh begleitet ACON als strategischer Partner bei der Digitalisierung und Neuausrichtung der Leistungen. Das beginnt bei der responsiven Website und führt über digitale Visitenkarten bis hin zur UX-Konzeption und nutzerfreundlichen Interface-Gestaltung für Apps zur Immobilienverwaltung. Was immer die Zukunft bringt, der gemeinsam entwickelte, klare strategische Ankerpunkt sorgt neben der Wiedererkennbarkeit im Design immer auch für die Rückbesinnung auf das, wofür das Team jeden Tag eintritt: Qualität in Energie.

www.acon-energie.de

Team Credits

Markenworkshop & Strategie:
Franziska Veh, Mark-Marcel Müller

Creative Direction:
Franziska Veh

Design:
Lind Haugaard

Projektmanagement:
Kiyoshi Stelzner

Text:
Mark-Marcel Müller

Lektorat:
Gesine Schröder

Übersetzung EN:
Emily McDonnell

Animation Marke:
Jonathan Nielsen

Animation App Visuals:
Björn Fiekert

UX:
Robert Siuda

Sie haben ein Projekt und brauchen Unterstützung? Lassen Sie uns reden: Ob Anruf, E-Mail oder ein Besuch bei uns im Studio – wir freuen uns auf Sie!

ACON Energie Management

Quality in energy.

After 20 years of prioritising quality services with the aim of transforming the energy sector for the better, it seems only right to celebrate this milestone anniversary with the redevelopment of a clear strategy and redesign of the ACON brand.

To mark its 20th anniversary, ACON Energie Management GmbH decided to collaborate with Studio Veh to update its image. The resulting brand look is modern yet timeless, and has been implemented across all channels. The starting point was a team workshop. This allowed Studio Veh to collect a wealth of knowledge from ACON’s team – including customer insights and engineering expertise, as well as recent major developments in the energy sector – in order to begin the process of distilling this information into the brand’s core essence.

The fact that ACON is a small team also quickly revealed the advantages of the brand: personal commitment, the highest quality standards, and empathy for customers’ needs, as well as a daily appreciation for everyone involved in the business.

Transparency starts with a clear statement

Quality comes first at ACON. And there’s a commitment to delivering this quality comprehensively throughout the energy management sector. As the topic of energy is so complex and there are frequent technological developments, it is especially important to have a strong brand that can be trusted. Studio Veh was easily able to identify that one of ACON’s biggest strengths is its ability to take responsibility for its work in a competent and transparent manner.

The new brand identity highlights the future-oriented straightforwardness of the in-house services provided in a modern, sleek form. The new brand statement summarises why the ACON team makes life easier for its customers.

Quality written in capitals

ACON has embodied the principle of quality for over 20 years. Therefore, it was about time to write the brand’s name with capital letters. The team earned the trust of its customers by continuously striving for higher quality and providing an extraordinary level of reliability. But praise is not a reason to be complacent, rather it is motivation to deliver more. Because everyone at ACON knows: quality is something you have to demonstrate daily. It’s only by doing so that customers will be assured that they will always receive the best results in the energy sector.

The shape of the newly developed logo – a triangle – not only reflects the initial letter of the brand name, but it also reflects this triad of team, customer and energy. It also shows that ACON works to push the quality standard to infinity and that the organisation is in a state of energetic flow. Consistency in client relations, always ensuring the quality of services, being proactive and always going the extra mile – in short: the symbolic power of the logo gives ACON a strength in all respects that is clear ​in the long term.

Energy is in constant flux. Thermal imaging reveals the interaction between warm and cold air. ACON recognises that energy is not static – and this is now reflected in their logo as well as in various design elements in their communication. Whether in the fixed background of an advertisement or animated in a digital presentation, the flow of energy becomes a recognisable feature of the brand.

‘Studio Veh works as our communication partner in a completely comprehensive way. Franziska Veh and her team are highly empathetic, think strategically and demonstrate entrepreneurial vision. Under her leadership, the brand core of ACON has been transformed and reshaped to be future-proof. Many thanks for the excellent work.’

Markus Conrad, Founder & Managing Director ACON

Studio Veh takes care of the entire ACON presence, from concept to copywriting and design to production, handling their advertising campaigns, direct mailings, flyers and business assets, including digital office templates.

Digitalisation with design ambition

Energy is not only in flux. It is also undergoing a major transformation. Studio Veh accompanies ACON as a strategic partner in the digitisation process and the needed reorientation of its services. This starts with the responsive website and leads to digital business cards and UX conception, as well as user-friendly interface design for apps for property management.

Whatever the future brings, the jointly developed, clear strategic anchor point – in addition to recognisability in design – will always ensure a return to what the team stands for: quality in energy.

Team Credits

Brand Workshop & Strategy:
Franziska Veh, Mark-Marcel Müller

Creative Direction:
Franziska Veh

Design:
Lind Haugaard

Project Management:
Kiyoshi Stelzner

Text:
Mark-Marcel Müller

Editing (DE):
Gesine Schröder

Translation (EN):
Emily McDonnell

Animation Brand:
Jonathan Nielsen

Animation App Visuals:
Björn Fiekert

UX:
Robert Siuda

Web Development:
Ralf Büsch

Retouching:
Alin Bosnoyan

Photography:
Daniel Faró

Do you have a project and need support? Let’s talk: get in touch via phone, through email or by visiting our studio! We look forward to hearing from you.